Bioland

Hofpost November 2017

„Es gibt nichts Anziehenderes als einen Menschen, der liebt- und dem man anmerkt, dass er nicht nur irgendwas oder irgendwen, sondern das Leben liebt“.

Autor: unbekannt


Liebe Kundschaft,
jetzt ist es an der Zeit, den Garten bzw. das Feld winterfest zu machen. Das heißt, das kälteempfindliche Gemüse, wie z.B. Sellerie, Karotten, bei uns noch die Süßkartoffeln muss geerntet und eingelagert werden.
Die Kartoffeln haben wir alle eingeholt (mehlig, festkochen und vorwiegend festkochend) und aktuell schneiden wir Eichblatt- und Endiviensalat aus dem Gewächshaus. Der eigene Feldsalat wächst im Freiland.

Jetzt neu: Hafer von uns, zum selber quetschen.
Eine Flockenquetsche der Firma Eschenfelder steht bei Bedarf zum selber quetschen bei uns im Laden.
Hafer ist reich an Fetten und steigert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Als Müsli oder Porridge ein Genuss! Haferkekse und Haferbrot natürlich auch.

Haben Sie schon mal Salbeibutter gemacht? Butter zerlaufen lassen und Salbeiblätter darin cross werden lassen. Nudeln kochen und die Butter mit etwas Nudelwasser strecken und zusammen genießen! Passt auch gut zu Tomatensoße oder Omlettes. Salbei ist winterhart, hat seinen eigenen Geschmack und hat schon bei den Chinesen und den Römern ein hohes Ansehen genossen. Er soll die Verdauung bei fetter Nahrung unterstützen.

Monatsrezept:

Wirsing-Nudel-Strudel

200g Mehl, 50g Hartweizengrieß (und etwas zusätzlich zum Bearbeiten), 2 Eigelb, 1 Ei, 2 EL Olivenöl, Salz, 800g Wirsing, 3 EL Öl, 20g Ingwer, 4 Stängel Thymian, 1 EL Mehl, 700 ml Gemüsebrühe, 400g Schlagsahne, ½ Zitrone, Zucker, Pfeffer, Butter, 200 g Sauerrahm

Mehl und Grieß mischen, das ganze Ei und 2 Eigelb, 2-3 EL Wasser und Olivenöl zugeben, mit einer Prise Salz würzen und zu einem glatten Nudelteig kneten, in Folie gewickelt kalt stellen.

Den Wirsing in Streifen schneiden und in einem Topf mit Öl bei mittlerer Hitze schmoren-ca. 12 Min. Den Ingwer klein hacken und die Thymianblättchen zusammen mit Salz dazu geben. Mit Mehl bestäuben, dann unterrühren und mit 400 ml Brühe und Sahne auffüllen-ohne den Deckel einkochen lassen.

Die Zitronenschale fein abreiben und ausdrücken und mit Salz, einer Prise Zucker und Pfeffer würzen und 45 Min. auskühlen lassen.

Arbeitsfläche mit Hartweizengrieß bestreuen und den Nudelteig darauf dünn ausrollen (rund/oval), die Wirsingmasse darauf gleichmäßig verteilen, jedoch rundum einen Rand von 2 cm lassen-den mit Wasser bestreichen und dann zusammenrollen.

Die Rolle in 4-5 cm breite Stücke schneiden. Die Schnecken mit der Schnittfläche nach oben und in eine gefettete Auflaufform platzieren. Die restliche Gemüsebrühe drüber gießen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der zweiten Schiene von unten 40 Minuten garen.
Den Sauerrahm glattrühren und mit etwas Schnittlauch oder Petersilie garniert servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen-

Wir wünschen einen romantischen Start in den Herbst – mit Tee, Kerzenlicht, Kamin, Kuschelpullover und Spaziergängen, auch wenn das Wetter mal nicht so schön und kalt sein sollte, man bereut es nie!

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof