Bioland

Hofpost April 2018

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen, so habe ich mich weniger geirrt. Heute habe ich erkannt, das nennt man „Einfach-Sein“.

Autor: unbekannt


Liebe Kundschaft,

Wir haben schon allerlei gepflanzt im Freiland, nämlich dicke Bohnen, Erbsen, Radieschen, Spinat, Rettich, Salate, Petersilie und Schnittlauch, Knoblauch und Zwiebeln gesteckt und Karotten gesät. Auch die Salate im Gewächshaus gedeihen bei soviel nährendem Sonnenschein.

Saisonal gesehen kommt bald der Spargel, Erdbeeren, Rhabarber und der „Bettsächer“- der Löwenzahn. Und was wäre die April-Hofpost ohne Bärlauch Rezept zum aktuellen umsetzen ..

Monatsrezept:

Bärlauch-Spätzle mit Käse und Zwiebeln

Zutaten:
100g Bärlauch, 1 Bd Petersilie, 100 ml Milch, ½ TL Salz, 4 Eier, 200g Emmentaler oder Bergkäse, 250g Zwiebeln, 50g Butter, frisch gemahlener Pfeffer

Den Bärlauch und die Petersilie waschen und trockentupfen, große Stiele entfernen und Blätter fein hacken. In einer Schüssel mit der Milch pürieren. Mehl und Salz unterrühren. Eier und 100 ml kaltes Wasser zugeben und den Teig kräftig schlagen, bis er Blasen wirft. Zugedeckt 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Inzwischen den Käse grob reiben. Die Zwiebel schälen, in feine Ringe schneiden und in erhitzter Butter in 20 Minuten goldbraun braten, warm halten.
Paralell dazu einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Kräftig salzen.

Den Spätzleteig portionsweise durch einen Spätzlehobel in das sprudelnd kochende Wasser geben. Wenn sie nach etwa 1 Minute an die Oberfläche steigen, sind sie gar. Mit dem Schaumlöffel herausheben, gut abtropfen lassen und einer Schüssel sammeln. Mit Pfeffer und Käse bestreuen und im auf 50 Grad vorgeheizten Ofen warm halten. Danach mit den Zwiebelringen servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen Guten Appetit wünscht,

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof