Bioland Gutes vom Schossberghof

Häufige Fragen


In der Kiste befindet sich hauptsächlich Gemüse, je nach Saison variiert das Angebot und die Menge. Im Sommer gibt es zusätzlich noch große Physalis und Erdbeeren zum Selbstpflücken, ggf. auch Himbeeren und Maulbeeren. Selbst hergestellte Produkte, wie Sauerkraut oder Sonnenblumenöl/Leinöl und Hafer zum selber quetschen stehen auch saisonal bereit.

Die Kiste darf sich jeder selber packen. Wir geben Richtlinien von Mengenangaben nach der Ernte bekannt und dementsprechend, darf sich aus aus dem Kühlhaus, in den Boxen davor, aus den Gewächshäusern oder auf dem Acker selbst geholt werden. Eigentlich kann man immer abholen, jedoch ist Donnerstag und Freitag Haupterntetag. Wir bitten allerdings an Sonntagen NICHT abholen zu kommen.

Es besteht die Möglichkeit bei der Abholung Gemüse auszutauschen oder einfach nicht mitzunehmen, ganz nach dem solidarischen Prinzip.

. Bitte persönlich anfragen.

Ja. Es gibt Phasen, da müssen wir mit den Kisten aussetzen, da es (noch) nichts bzw. nichts mehr zum Ernten gibt – dies kam bisher ca. 3-4 mal im Jahr vor. Auch besteht das Risiko einer Missernte durch Sturm, Regen, Hagel und Frost. In der SoLaWi tragen wir alles solidarisch mit, was dem Bauern und seinem Land passiert. Wenn es nichts gibt, kann der Bauer uns nichts geben. Es wird also nicht der Inhalt der Kiste bezahlt, sondern das Überleben des Bauern und seiner Familie. Die Gemeinschaft trägt ihn so also auch durch schlechte Zeiten. Als Gruppe wollen und müssen wir ihm das Überleben sichern, sodass wir bald wieder etwas Essbares bekommen. Deshalb zahlen wir weiter.

Die Mitgliedschaft gilt für 12 Monate. Nur so ist es uns möglich, ein „SoLawi“-Jahr vernünftig zu planen und wirtschaftlich rentabel zu gestalten. Das SoLawi-Jahr startet im Mai und endet im April. Ein Einstieg ist jedoch jederzeit möglich.

Es ist wünschenswert sich aktiv in die SoLawi einzubringen, die Mitarbeit stärkt die Verbundenheit zu den Produkten und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Es gibt ganz vielfältige Aufgaben so dass jeder seine Stärken mit einbringen kann. Die Mitarbeit ist jedoch nicht verpflichtend – jeder unterstützt so wie er es kann.
Es gibt regelmäße Arbeiten, wie z.B. Wöchentliches Gemüse ernten, ausputzen, oder Aktionstage, wo wir zum gemeinsamen Arbeiten einladen. Per Mail oder hier auf der Webseite informieren wir über die anstehenden Arbeiten und Termine. Es gibt eine Whatsapp Gruppe, einen email Verteiler und unsere Tafel gibt Informationen darüber. Jede helfende Hand ist wichtig für uns-gerade wenn es richtung Frühjahr und Sommer geht und die Beikräuter uns sehr fordern.

Wer mitmachen möchte, darf gerne samstags beim Gemüse abholen dazukommen, anrufen, eine email schreiben oder vorbei kommen. Weitere Infos zur Mitgliedschaft gibt es hier. Das neue Solawi-Jahr beginnt immer am 1. Mai. Einsteigen ist jedoch auch während des Jahres immer möglich.

Es könnten ersatzweise Nachbarn, Freunde oder Bekannte die Kiste abholen. Oder man setzt solidarisch aus.

Sehr gerne. Sie können sich mit einer einmaligen Spende oder einer stillen Teilhaberschaft an unserer SoLawi beteiligen und diese finanziell unterstützen. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten.