Bioland Gutes vom Schossberghof

Hofpost September 2022

Wenn du das Leben begreifen willst, glaube  nicht was man sagt, sondern beobachte selbst und denke nach.

Autor: Anton Tschechow

Liebe Kundschaft,

der Herbst liegt in der Luft und die Zeit von Zwiwwelkuche, neuer Wein und Kürbissuppe kann beginnen.

Laut unseres Großhändlers gab es trotz des extremen Aufwands in der Bewässerung geringere Erntemengen bei manchen Kulturen, auf der anderen Seite gab es trotzdem bei vielen Kulturen ein Überangebot. Sprich der diesjährige Aufwand bei den Erzeugern war und ist enorm, dazu kommen höhere Kosten bei Löhnen, Energie und Betriebsmitteln. Die Momentaufnahme hier, sagt dass in einigen Fällen die Preise sogar niedriger waren als im Vorjahr und die Anbauplanung für das Folgejahr schwierig wird-so die Info von unserem Großhändler.

Was unsere Ernte betrifft, so können wir sagen, dass wir trotz des „Regen machens“ gesegnet sind! Unsere Tomaten sind bis zuletzt frei von Krankheiten, unsere Gurken ebenso und unsere Kartoffeln und Süßkartoffeln haben auch eine schöne Größe. Wir hatten schwämme von Physalis, viel Maulbeeren und Kirschen, Himbeeren und alles in allem mussten wir eh das Jahr nehmen wie es kommt. Wie jedes Jahr 😉

Es ist nicht jedes Jahr wie das andere..und wir nehmen was wir bekommen, weil wir der Wertigkeit bewusst sind. Erntedank kann kommen.

Man darf gespannt in die Zukunft blicken, jedoch die Zuversicht dabei nicht vergessen.

Monatsrezept:

Kürbisquiche

Zutaten und Zubereitung:

Teig: 200 g Mehl, 100 g Butter, ½ TL Salz, 5 EL Wasser

Belag: 500 g Kürbis (gewürfelt), 150 g Schinkenwürfel (alternativ Hefeflocken oder Feta), 2 Eier, 200 ml Sahne, 50 g Butter, Muskat, Pfeffer, Salz

Butter schmelzen lassen, Kürbisstücke darin 20 min. andünsten, evtl. Wasser hinzufügen, mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken, etwas abkühlen lassen. Backofen auf 200 °C vorheizen. Eier in einer Schüssel aufschlagen, Sahen zufügen. Teig in einer gefetteten From auslegen. Kürbismasse darauf geben, Schinkenwürfel verteilen, mit Eierguss bedecken. Bei 180°C ca. 30 min ausbacken.

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof