Bioland Gutes vom Schossberghof

Hofpost September 2021

Positiv zu denken bedeutet nicht, dass du immer gut drauf sein musst. Es bedeutet nur, dass du dir an schlechten Tagen bewusst machst, dass auch wieder gute Tage kommen.

Autor: unbekannt


Liebe Kundschaft,

man kann schon sagen, dass der Herbst da ist, auch wenn es wieder wärmer ist. Wir sollten da gucken noch unseren Vitamin D3-Haushalt aufzufüllen. Unser Frühjahr und Sommer war doch eher von grau und nass geprägt. Viele Menschen sind auch bei einem sonnenerfüllten Sommer, trotz allem, chronisch unterversorgt, obwohl es ganz wichtig für unseren Körper und Nerven ist. Gerade wo wir Richtung Herbst steuern, da herrscht schon von Natur aus viel Veränderung, auch wenn wir das bewusst nicht so mitbekommen. Veränderungen sind definitiv was Gutes, nur wer da sehr empathisch und sensibel auf die momentanen Umbrüche, Energien und äußeren Faktoren reagiert, dem ist schon ein Stück mehr geholfen in der nächsten Zeit etwas auf sich zu achten, sei es durch Yoga, Meditieren, Sonnenbaden, Saunieren, einen Tee aus dem Garten und ein Dankbarkeitsritual zu haben-sich selbst ggü. und der einzigen Mutter Erde, die uns so vieles gibt, im Vergleich zu ärmeren Ländern… Da geht’s uns hier schon premium…

Am 18.9. gibt es wieder Hähnchenfleisch von freilaufenden Bio-Hühnern aus Kandel von der Hardtmühle, neben dem Naturfreundehaus zu beobachten. Wir nehmen gerne Vorbestellungen entgegen. Vor Weihnachten wird es nochmal einen Termin geben.

Am 23.8 war es soweit, „Lecker aufs Land“ hatte Premiere. Unseren Schoßberghof kann man am 20. September um 20.15 Uhr live ansehen oder auf der Mediathek von ARD. Wir sind selbst sehr gespannt und wissen selbst nicht was aus dem vielen Filmmaterial zusammengeschnitten wird.

Käse des Monats ist die Bio Lisa und der Holunderblütenkäse.

Monatsrezept:

Mangold-Lasagne

Zutaten und Zubereitung:

500 Lasagneblätter, 1 kg Tomaten (frisch oder Dose), 600 g Mangold, 30g Butter, 30 g Mehl, 200ml Sahne, 300ml Milch, 8 EL Kräuter gehackt, 200 g Bergkäse gerieben, Zucker, Salz, Pfeffer, Öl für die Auflaufform

Die Tomaten waschen, putzen, vierteln und in ein wenig Wasser dünsten (Tomaten aus der Dose nur pürieren) und pikant abschmecken. Den Mangold putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden, in Salzwasser blanchieren und abtropfen lassen. Aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze herstellen und mit Milch und Sahne aufgießen. Die Kräuter und die Hälfte des Käse zugeben, abschmecken und in die gefettete Auflaufform schichten. Zuerst mit den Lasagneblätter auslegen, die Tomaten, Lasagneblätter, Mangold, Kräutersoße, Lasagneblätter usw. zuletzt den Käse drüber streuen und bei 200 °C ca. 35-40 Minuten im Backofen garen.

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof