Bioland

Hofpost Oktober 2019

Wir müssen unseren Nächsten lieben, entweder weil er gut ist oder damit er gut werde.

Autor: Aurelius Augustinus


Liebe Kundschaft,

der Sommer geht zu Ende, die Temperaturen sinken, doch die Sonne strahlt noch oft mit Regen im Wechsel. Hier am Hof haben wir auch schon die Gewächshäuser zum Teil leergeräumt. Vielleicht kommt noch Salat für den Winter hinein, ansonsten darf der Boden ausruhen.
Jetzt ist die Zeit der Wintergemüse wie Schwarzkohl, Grünkohl, Spitzkohl, Weiß- und Rotkraut usw.

Aus unseren Pepperonis machen wir wieder Feuertöpfchen, von unseren Tomaten gibt es wieder Chutneys, Dip, dieses Jahr leider keine Tomatensoße, denn die Zeit war nicht da, um die Tomaten in großer Menge zu verarbeiten.

Auch werden wir wieder im Hofladen Sonnenblumenkerne als Vogelfutter anbieten. Es ist wichtig, die Vögel zu füttern, das natürliche Futter wird immer weniger, darum sollten wir dafür sorgen, dass die Vögel genug zu fressen bekommen.

Wichtige Info
Am 26.10.19 gibt es wieder Hähnchenfleisch von Familie Stoltz aus Kandel, Hardtmühle. Bitte vorbestellen bis 19. Oktober.
Suppenhühner haben wir als Tiefkühlware.

Monatsrezept:

Schwarzkohlpfanne

Zutaten und Zubereitung:
500 g Schwarzkohl, 1 Fenchel, 1 Zwiebel, 3 Karotten, Sahne/Hafersahne, Salz, Gemüsebrühe

In einer Pfanne Öl erhitzen, gewürfelte Zwiebel zuerst hineingeben, dann den geschnittenen Schwarzkohl (die Blattader vorher herausschneiden), den gehobelten Fenchel und zum Schluss die gewürfelten Karotten in die Pfanne geben.

Etwas brutzeln lassen, umrühren, Gemüsebrühenpulver und Salz drüberstreuen, etwas Wasser dazugeben und bei geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten schmurgeln (keine starke Hitze) lassen.

1 -2 Becher Sahne dazugeben und nochmals 10 Minuten einköcheln lassen. Dazu passen gut Bratkartoffeln.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen Guten Appetit wünscht,

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof