Bioland Gutes vom Schossberghof

Hofpost November 2021

Kein Bereuen.. nur lehrreiche Erfahrungen.

Autor: unbekannt

Liebe Kundschaft,

der Herbst mit seinem mystischen Nebel kam pünktlich, mit der Ernte einholen sind wir allerdings immer noch hinterher, da es Anfang des Jahres 3-4 Wochen Verzögerung bei der Aussaat gab. Das haben wir auch an unseren Feigen bemerkt, denen hätten noch 2 Wochen Sonne und Wärme jedoch gut getan. Aus den grünen unreifen können wir dieses Jahr jedoch leider kein Feigensenf machen. Wir bleiben dran der Ernte zu danken und holen sie noch irgendwann heim.

Laut der TCM ist das Jahr in vier Elemente aufgeteilt, und zwischen diesen Elementen (Feuer, Wasser, Metall, Holz) findet das Element Erde zwischen jedem Wechsel Einkehr-das nennt man auch Dojo-Zeit. In dieser Zeit ist es begünstigt zu fasten: Basenfasten, Suppenfasten, Heilfasten, Saftfasten, Alkoholfasten, ganz viel Tee trinken, früh schlafen, früh aufstehen, eine Bewegungsroutine entwickeln etc. Das kann jeder für sich selbst ausmachen, was für jeden einzelnen „Seelenhygiene“ bedeutet. Es ist auf jeden Fall eine Zeit des bewussten Rückzugs um Kraft zu tanken, weil da unser Immunsystem etwas wackelig ist und es die typische „Rotznase“ hervorruft oder der Klassiker..es einen regelrecht umhaut, weil man sich der Zeit und dem Tempo nicht recht angepasst hat.

Die Natur verändert sich..vieles verändert sich gerade, daher ist es für uns Menschen wichtig auch mal mit der Natur zu gehen und die Zeit zwischen dem 28.10.-14.11. zu nutzen um auszuleiten, sich neu zu ordnen und zu „ERDEN“.

HÄHNCHENFLEISCH VON DER HARDTMÜHLE AUF VORBESTELLUNG AM 6.NOVEMBER!!

Und am 18. Dezember.

Unser Käse des Monats ist der Le Poya und Kürbiskern-Rebell.

Monatsrezept:

Fenchel-Curry-Suppe

Zutaten und Zubereitung:

1 Zwiebel, Stk. Ingwer, 1 gelber Paprika, 1 EL Kokosöl, 2-3 Fenchel, 2 Orangen, 400 ml Kokosmilch, 400 ml Wasser, Salz, Pfeffer, 1 TL Curry, 3 EL Agavendicksaft, Chilipulver, Prise Kurkuma, Schuss Zitronensaft

Zwiebel, Ingwer und Kurkumapulver in Öl anschwitzen. Paprika und Fenchel klein geschnitten dazu und weich dünsten. Mit Kokosmilch ablöschen, die Dose grade nochmal mit Wasser füllen ausschwenken und dazugeben. Currypulver und restliche Gewürze dazu, aufkochen lassen, mit 2 frisch gepressten Orangen ablöschen und pürieren. Mit Petersilie oder Koriander oder noch mehr Chiliflocken garnieren.

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof