Bioland

Hofpost November 2018

Wir müssen bereit sein, uns von dem Leben zu lösen, das wir geplant haben, damit wir das Leben finden, das auf uns wartet..

Autor: Oscar Wilde


Liebe Kundschaft,

vergangenen Monat haben wir all unsere Kartoffeln geerntet. In unserem Sortiment haben wir als vorwiegend festkochende Kartoffeln die Jelly, Marabell und Quarta. Als festkochende Kartoffel erstmalig die Antonia und Freya als mehligkochende- solange Vorrat reicht.

Unser Bio Kollege „Weingut Martin“ von denen wir leckere Weine und Secco beziehen, bieten in unserem Hofladen am 24.11. eine kleine Verkostung an, bei denen Sie die Möglichkeit haben einen geschmacklichen Einblick in unser/bzw. deren Angebot zu bekommen.

Wir steuern gemächlich auf Weihnachten zu, ohne von dem Genuss des Herbstes ablenken zu wollen, der genauso schön und gleichzeitig verrückt, wie der Sommer gewesen war. Es gab teilweise schon Frost und 18°C, zugleich. Und doch lässt er teilweise noch nicht vollendst sein Laub los und erfüllt unsere Alltag zum Staunen mit soviel Farbenbracht. Man muss sich nur umgucken und die Umgebung und die Natur wahrnehmen. Nur Kinder schauen zum Himmel weil sie so klein sind und zu den Erwachsenen hochschauen müssen..dabei kann der Blick nach oben auch im Erwachsenen alter sehr schön sein. Dann fallen einem auch die Stare auf, die sich in Massen versammeln und den Himmel verdunkeln, wenn sie geschlossen ihre Reise ins Warme antreten.

Zurück zu Weihnachten..über unseren Großhändler gibt es wieder Fleisch zum Fest zu bestellen und auch die Hardtmühle wird um den 3. Advent noch einen Termin für Hähnchenfleisch bekannt geben.

Wir wollen hierdurch noch auf eine Sorte Reis in unseren Regalen hinweisen, der von der Organisation „Navdanya“ stammt, die Vandana Shiva gegründet hat, um die Bewahrung und Sicherstellung von traditionellem und regionalem Saatgut sicher zu stellen. Die Kernaufgabe ist es, biologische Anbaumethoden zu fördern und die Bauern von der Abhängigkeit von patentiertem Saatgut oder Hybridsamen zu schützen-dieser Reis ist samenfest-das bedeutet Bauern können selbstständig aus der Vorjahresernte neue Setztlinge ziehen. Reis ist in Indien das Grundnahrungsmittel und ein landwirtschaftliches Erzeugnis, das deren Einkommen sichert. Gerade vor kurzer Zeit kam auch ein Film darüber heraus und heißt „Unser Saatgut“.

Monatsrezept:

Kokosreis

Zutaten und Zubereitung:

1 EL Kokosöl, 200 g Basmati Reis, 400 ml Kokosmilch, 200 ml Wasser, 2 EL Agavendicksaft, etwas Salz

Das Öl erwärmen, den Reis dazu, Salz und mit Kokosmilch und Wasser ablöschen und mit Deckel in Schräglage ca. 15 min. köcheln lassen. Gegebenfalls noch etwas Wasser dazugeben und den Zucker/Sirup zum Schluss.
Als Nachtisch schmeckt er köstlich mit Obst/Obstmus oder Marmelade. Für ganz kulinarisch Wütende schmeckt es auch sehr lecker zu einem scharfen Curry 😉

Viel Spaß beim Nachkochen und einen Guten Appetit wünscht,

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof