Bioland Gutes vom Schossberghof

Hofpost Mai 2023

„Was nützt der schönste Ausblick, wenn du nicht aus dem Fenster schaust“

 

Liebe Kundschaft,

Am 1.Mai und am Pfingstmontag (29.5.) haben wir GESCHLOSSEN.

Christi Himmelfahrt am 18.5. haben wir GESCHLOSSEN, dafür am Mittwoch, den 17.5. GEÖFFNET.

Es ist soweit, ab dem 11.5. erreichen uns die Jungpflanzen, die wir auch vor unserm Hofladen aufbauen werden, für diejenigen, die keine vorbestellt hatten.

In unserer Landwirtschaft geht’s draußen auch nun richtig ab, setzen, säen, Gewächshäuser leer machen, vorbereiten und wieder bepflanzen und das Zeitfenster zwischen Trockenheit und Neuregen abpassen, um den Boden zu bearbeiten. Und langsam kommt nach und nach wieder mehr Ware aus Deutschland, von uns und von den Bioland-Kollegen drum herum.

In unserem witterungsgeschützten Hofladen gibt’s diverse neue Artikel wie Grillsaucen und eine Auswahl an Olivenölen, selbstgemachtes Bärlauchpesto, Feuertöpfchen und bald wieder Korianderpesto und Nachschub vom Bärenbrunnerhof.

Käse des Monats ist der cremige Ziegenribeaupierre.

Monatsrezept:

Linsen-Kokos-Taler

Zutaten und Zubereitung:

200 g rote Linsen, 200 g Zucchini, 100 g Paniermehl, 30 g Kokosraspeln, Öl, Prise Chili, Salz, 1 TL Kreuzkümmel

Die Linsen 10-15 min kochen ggf. abschütten sollte noch zu viel Wasser drin sein. Anschließend die Zucchini raspeln und alle Zutaten vermengen und abschmecken. Mit einem Löffel gleichgroße Taler ausstechen (ca. 8 St.), Öl in einer gut beschichteten Pfanne erhitzen und darin ausbacken, so dass beide Seiten ein schönes röstbraun haben.

Dazu passt ein Quark-Dip mit Limette und Koriander oder Zaziki. Und am allerbesten noch ein bunter Salat mit frisch gesammelten Kräutern aus dem Garten- Taubnessel, Löwenzahn, Gundermann, Bärlauch, Gänseblümchen, Knoblauchrauke und was sonst noch alles zu finden ist.

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof