Bioland

Hofpost Mai 2019

Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.

Autor: Albert Einstein


Liebe Kundschaft,

die o. g. Botschaft von Albert Einstein war zu seiner Zeit schon sehr erstaunlich. Mit welcher Weitsicht er die Umwelt und Natur gesehen und gedeutet hat. In diesem Sinne möchten wir uns bei all denen bedanken, die mit uns die ökologische Lebensweise unterstützen. Bis wir alle und in allen Bereichen umweltbewusst denken und handeln, vergeht noch viel Zeit, aber jeder Anfang ist sinnvoll und notwendig. Es ist bewundernswert und ein Vorbild für alle, wie das schwedische Mädchen Greta ihre Meinung in den Medien vertritt und für ein Umdenken kämpft. Hoffentlich unterstützen sie viele Menschen.

Die Temperaturen waren manchmal schon fast sommerlich. Da spürt man die Energie, die auch in den Pflanzen steckt, man kann sie regelrecht wachsen sehen. An den Bäumen ist es besonders zu sehen, sie blühen wunderschön in einer großen Pracht. Bei kalter Witterung wachsen die Pflanzen nicht, sie lieben es halt auch über 10° C.

Für alle Linsen-Fans haben wir hier noch ein Rezept, die Kartoffelnocken können auch mit Bärlauch gemacht werden, dann sollte aber noch 1 Ei dazu.

Monatsrezept:

Spinatnocken mit Linsenragout

Zutaten und Zubereitung:
200 g Spinat, 500 g mehligkochende Kartoffeln, Salz, 100 g Mehl, 50 g Hartweizengrieß

Ragout:
1 Zwiebel, 1 große Karotte, 2 Stangen Staudensellerie, Öl, 2 El Tomatenmark, 1 Dose Tomatenpüree, 200 g grüne Linsen, 400 ml Gemüsebrühe, Pfeffer, Oregano

Spinat kurz dünsten und klein schneiden. Salzkartoffeln kochen, ausdampfen lassen und durch die Kartoffelpresse drücken. Spinat, Mehl und Grieß nach und nach unterkneten. 30 Min. ruhen lassen.

Zwiebeln, Sellerie und Karotte klein schneiden und in Öl andünsten. Tomatenmark und Tomatenpüree dazugeben, Linsen und Brühe einrühren.

Alles aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.

Mit 2 Esslöffeln Nocken von der Kartoffelmasse abstechen und in reichlich Salzwasser 10 Min. sieden lassen. Herausheben, warm halten. Nocken mit Ragout, Basilikum und Parmesan anrichten.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen Guten Appetit wünscht,

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof