Bioland Gutes vom Schossberghof

Hofpost März 2022

Bevor du jemanden heilst, frage ihn, ob er bereit ist, aufzugeben, was ihn krank macht.

Autor: Hippokrates

Liebe Kundschaft,

der meteorologische Frühling hat schon begonnen. Wir können jetzt schon die wärmenden Sonnenstrahlen genießen. Da jucken schon die Finger endlich in den Garten zu kommen und mit dem Säen oder Pflanzen zu beginnen. Bei uns am Hof ist schon 1 Gewächshaus gefüllt mit Salaten, in einem anderen haben wir schon Radieschen und Asiasalat gesät und im anderen Spinat. Außerdem haben wir schon unsere Zwiebeln gesteckt und die Getreideäcker gestriegelt.  Der Bärlauch spitzelt auch schon ganz schön aus dem Boden, das heißt, bald gibt es wieder Bärlauchpesto.

Ab 5. Mai haben wir hier im Hofladen verschiedene Jungpflanzen zum Verkauf. Gerne nehmen wir jetzt schon Bestellungen entgegen. Es gibt Tomaten in rund, Eier-, Fleisch- und Coctailtomaten, Zucchini grün, Auberginen und Paprika rot und gelb. Es sind alles samenfeste Sorten.

Unsere Käse des Monats sind noch einmal der Hoidammer und neu der Saanengeiten, ein cremiger Ziegenkäse aus den Niederlanden.

Monatsrezept:

Chicorée-Quiche

Zutaten und Zubereitung:

400 g 630-Dinkelmehl zzgl. etwas mehr, 200-300 ml Bier (ersetzt Hefe und Wasser), 3 El Öl, Salz, 2-3 Chicorée, 100 g Blauschimmelkäse, 3 Eier, Oregano, Pfeffer, 80 g Emmentaler

Den Backofen auf 160°C vorheizen. Eine Quiche-Form (24 cm) mit etwas Butter fetten. Mehl, Bier, Öl und 0,5 TL Salz in eine Schüssel geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen und die Form damit auskleiden, dabei auch einen Rand bilden. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und 5 min. im heißen Ofen vorbacken.

Inzwischen Chicorée putzen, schneiden, waschen und gut abtropfen, bevor dieser in einer Pfanne kurz angedünstet wird. Mit einer Löcherkelle abtropfen lassen, bevor es in die Form kommt.

Den Blauschimmelkäse, Eier, Oregano und Pfeffer würzen und verquirlen. Den Emmentaler reiben.

Die Eiermasse über den Chicorée gießen und mit dem Emmentaler belegen und im Ofen auf 180°C 20-30 min. goldbraun backen.

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof