Bioland

Hofpost März 2018

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Aufforderung zum Wachsen war. Heute weiß ich, das nennt man „REIFE“.

Autor: unbekannt


Liebe Kundschaft,


an Ostern haben wir am, Donnerstag, 29.3. und Samstag 31.3. GEÖFFNET!
GESCHLOSSEN haben wir an Karfreitag (30.3.) und vom 2.4.-4.4. (Montag bis Mittwoch) !!

40 Tage vor Ostern beginnt die christliche Fastenzeit. Um früher seine Vorräte einzuteilen, wird es heute vermehrt als Reinigung des Körpers, Geist und Seele gesehen. Es gibt einmal das Heilfasten als ein freiwilliger Verzicht auf feste Nahrung, oder das Basenfasten- der Verzicht auf stark säurebildende Lebensmittel wie Fleisch, Wurst, Eier, Käse, Weißmehle, Alkohol, Kaffee. Also alles was den Körper sauer macht-in unserer heutigen Zeit nicht wegzudenken – wenn man sich nicht vegan ernährt.

Fasten bedeutet übersetzt „festhalten“. Da Ostern nach dem berechnet wird, spielt auch er eine Bedeutung, die die Reinigung des Körpers und der Organe begünstigt. Es ist eine optimale Zeit unseren Organen einen kleinen Urlaub zu gönnen. Egal ob Nieren, Darm oder Leber arbeiten das ganze Jahr hart um unseren Körper am laufen/leben zu halten und geben Vollgas.. Da tut es vielleicht gut zu entschlacken/entgiften-innerlich.

Sauer macht lustig heißt es, jedoch macht sauer auch oft krank-fast jede Krankheit beginnt mit Übersäuerung des Körpers.

Am 23.5. kommt Wolf-Dieter-Storl nach Karlsruhe. Er ist ein Selbstversorger, Ethnobotaniker, Buchautor, Schamane und kennt sich allerhand mit Bäumen, Kräuter und Pflanzen aus.

Monatsrezept:

Linsenbolognese

1 große Zwiebel, 2 Karotten, 2 Knoblauch, 2 Stangensellerie klein schneiden und in Butter/Öl glasig dünsten. 150 g Linsen (rote, gelbe oder Trojalinsen) waschen und in die Pfanne hineingeben und mit 250 ml Gemüsebrühe und 50 ml Weißwein ablöschen. 1 Dose Tomatenstücke und 1 Dose/Flasche ~400-500 ml passierte Tomaten dazugeben. Mit 1 TL Salz, 1 EL Zucker, 1 Prise Chilipulver, 1 Msp. Piment 20 Minuten köcheln lassen. Mit einem Becher Sahne (Soja/Hafersahne ist auch geeignet) auffüllen und ggf. mit frischen Kräutern servieren.

Dazu passt gut Reis, Brot oder Nudeln.

Wenn es zu scharf ist passt auch eine mild-buttrige Avokadocreme dazu: 1 Avokado, Saft von 1 Zitrone/Limette, Salz, Pfeffer, 1 Tomate zusammen fein zerdrücken. Alternativ kann man auch Tomatenmark oder Ajvar nehmen oder mit Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Kreuzkümmel, Petersilie und Joghurt verfeinern.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen Guten Appetit wünscht,

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof