Bioland Gutes vom Schossberghof

Hofpost Juli 2022

Irgendwer wird immer schöner sein.

Irgendwer wird immer klüger sein.

Irgendwer wird immer jünger sein.

Aber sie werden niemals DU sein.

Autor: Freddy Mercury

Liebe Kundschaft,

Ende Juni hat es über 60 Liter/m2 geregnet, das war schon viel! Aber es war gut für unsere Kartoffeln, die haben jetzt nochmal n Schub bekommen und vermutlich machen wir mal´ne Proberunde in der 2. Juli-Woche aus. Unsere Tomaten werden langsam aber sicher auch rot, so wie alle deutschen Tomaten. Es steht viel Arbeit auf den Feldern an Der Mittsommer war auch schon, der Tag mit den längsten Sonnenstunden und gleichzeitig der Tag an dem die Sonnenstunden wieder weniger werden. D.h. das Jahr steuert schon langsam Richtung Spätsommer und zur Hülle und Fülle was unsere Erde hergibt, was wir gehegt, gepflegt und durchgebracht haben. Dieses Jahr haben wir erstmalig Roggen angebaut und er ist prima geworden!

Wir haben schon aus eigener Ernte Artischocken, Auberginen, Zucchini, Gurken, Salate, Rote Bete, Kräuter, Mangold, Knoblauch, Radiccio.. und vieles mehr kommt noch.

Was wir nicht anbauen oder zu wenig haben, kaufen wir bei unseren Nachbar-Biolandkollegen zu. Wir lassen uns immer wieder etwas einfallen um das Gemüse, das in großen Mengen reif wird, in Chutneys, Pestos, Marmeladen und Aufstrichen wertvoll aufzufangen. Unser Neuestes ist Ananas-Chutney, Paprika-Chutney, Zwiebel-Chutney und Gemüsebrüh-Mix im Glas.

Auch vom Bärenbrunnerhof haben wir wieder Bratwürste und Fleischknepp als Tiefkühl-ware.

Unser Käse des Monats ist der Parmesan.

Monatsrezept:

Kohlrabisalat auf Thailändische Art (Som Tam)

Zutaten und Zubereitung:

500 g Kohlrabi, 50 g Erdnüsse, 2 Limetten, 2 Zehen Knoblauch, ½ rote Chili-je nach Geschmack auch mehr, 2 TL Rohrzucker, 3 EL Sojasauce, 1,5 TL dunkle Misopaste, 1 Hand voll Cherrytomaten, 2 Frühlingszwiebeln und frische Kräuter wie Thai-Basilikum, Minze, Koriander

Kohlrabi in sehr feine, ca. 2 mm dicke Stifte schneiden, die Erdnüsse in einer heißen Pfanne ohne Öl unter häufigem Rühren 5 Minuten anrösten.

Für das Dressing die Limetten auspressen und alle Zutaten, bis auf die Tomaten in einem Mörser fein zerstoßen. Tomaten halbieren, zusammen mit der Hälfte der gerösteten Erdnüsse mit in den Mörser geben und leicht anquetschen.

Kohlrabi mit dem Dressing vermengen und mit den restlichen Erdnüssen und fein gehackten Frühlingszwiebeln toppen.

Mit den frischen und gehackten Kräutern servieren..passt gut zu Klebreis, den man zu kleinen Bällchen formt und in die Sauce tunkt.

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof