Bioland Gutes vom Schossberghof

Hofpost Juli 2020

Youre never fully dressed without a smile..
Ohne ein Lächeln ist auch die schönste Kleidung nichts

Autor: Anni


Liebe Kundschaft,

Käse des Monats Juli und August wird der „Parmigiano Reggiano“ (Parmesan) sein.

Neu haben wir ein Tofu-allerlei von der Firma Nagel. Eine Tofumanufaktur aus dem Norden, die vegane Spezialitäten herstellen wie Tofu, Seitan und Tempeh. Ob geräuchert, mit Algen oder Kräuter veredelt haben wir eine kleine Vielfalt zum Ausprobieren in unser Sortiment aufgenommen. Grade zum Grillen auch eine basische, cholesterinfreie und kalorienarme Alternative.

Dieses Jahr muss das Jahr der Blattlaus sein, sie hocken an allen möglichen Kulturen und wir hoffen auf viele Marienkäfer, die für uns arbeiten. Wir setzen wenn es sein muss, Neemöl oder Seifenlauge ein.

Unsere Frühkartoffel werden wir bald schon raus machen können. Unser Tomatenhaus sieht sehr gut aus, bis auf dass die Verfärbung langsam beginnt…ein richtiger Dschungel, in den Sie jederzeit mal reinspitzeln dürfen 😉

Die Zeit der Erdbeeren, Kirschen, Spargel und Maulbeeren sind vorbei-nun kommen die Rote Bete, Land und Salatgurken, Fenchel, Mangold, Zucchini etc.

Monatsrezept:

Gurken-Eier in Senfsauce

Zutaten und Zubereitung:

8-12 Eier, Salz, 200-300g Salatgurke, 2 Schalotten, 1 TL Senfsaat, 40 g Butter, 1 EL Mehl, 200 ml kalte Gemüsebrühe, 200 ml Milch, 150ml Sahne, 50g Schmand, 2-3 TL Senf, Prise Zucker, 1 Beet Kresse

Eier 8-10 Minuten kochen.

Von der Gurke nur jeden zweiten Streifen abschälen und längs halbieren, Kerne ggf. herausschaben und Gurkenfleisch fein würfeln. Schalotten schälen und ebenfalls fein würfeln.

Gurken und Schalotten mit Senfsaat in schäumender Butter glasig andünsten. Mit Mehl bestäuben und unterrühren. Brühe, Milch und Sahne mit einem Schneebesen verrühren und nach uns nach rasch unterrühren. Unter rühren aufkochen und 2 Minuten kochen lassen.

Schmand und Senf einrühren und ggf. mit einem Spritzer Weißweinessig, Zucker und Salz abschmecken. Eier unter kaltem Wasser kurz abschrecken, pellen und mit der Sauce anrichten. Mit Kresse dekorieren und servieren.

Dazu passen hervorragend Bratkartoffeln, Kartoffelstampf oder Kartoffelpüree.

Tipp: Mit einer Prise Kurkuma erhält die Sauce eine appetitlich gelbe Farbe. Oder Curry-für eine andere Variante des selben Rezeptes. Anstelle Eier eine Gurke mehr passt auch.

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof