Bioland Gutes vom Schossberghof

Hofpost Januar 2022

Seltsam, wie leicht man vergisst, dass alles was man tut, für immer ist.

Autor: Wiglaf Droste

Liebe Kundschaft,

ein herausforderndes Jahr ging zu Ende, zurückblickend hat aber auch dieses Jahr verdient dankbar zu sein. Wir gucken auf ein Jahr zurück in dem viel passiert ist, unser Team im Hofladen ist gewachsen und hat sich gefestigt, der Anfang von Unverpackt-Silos ist gemacht, der Film-Dreh und die Ausstrahlung von „Lecker aufs Land“, war ein Kennen lernen toller Menschen dahinter und dabei, es war ein spätes aber generell gutes Erntejahr und unserer Solidarischen Landwirtschaft ist wieder gewachsen. Und was nicht selbstverständlich ist..unser aller Gesundheit. In diesem Sinne..auf ein gesundes FROHES NEUES JAHR 2022!!

Wir haben wieder verschiedene neue Käsesorten, teilweise auch saisonbedingt wieder ausgelistet. Neu dafür ist der Alte Schäfer, Bartholomäus und ein Ziege/Schaf-Ofenkäse..

Zistrosentee- Ein guter Tee für diese Jahreszeit und lt. Christopher-Weidner eine Wunderpflanze. Mehr darf man gerne wieder beim Zentrum der Gesundheit nachlesen.

Monatsrezept:

Hähnchen-Curry

Zutaten und Zubereitung:

3 EL Ghee oder Butter, 1 TL Kreuzkümmelsamen, 2 Stück Zimtstangen, 2 große Zwiebeln (fein gehackt), 1 Stk Ingwer (geschält und gerieben), 6 Knoblauchzehen zerdrückt, 2 grüne Chilischoten (oder 1 TL Cayennepffer), 0,5 TL Salz, 400 g passierte Tomaten, 2 EL Tomatenmark, 1,5 TL gemahlener Kreuzkümmel, 0,5 TL Gemahlener Kurkuma, 3 EL Joghurt zum Servieren, 4 Hähnchenkeule oder Hähnchenbrüste, 3 EL gemahlene Mandeln, 1 TL Garam Masala

Die Hähnchenkeule vorher anbraten und bis sie in die Soße kommen noch in den vorgeheizten Backofen stellen.

Ghee in einer großen Pfanne erhitzen und Kreuzkümmelsamen und Zimtstangen hineingeben. Bei mittlerer Hitze 1 Minute in Öl ziehen lassen, dann die Zwiebeln hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren goldbraun anbraten.

In der Zwischenzeit den Ingwer, Knoblauch und Chilischoten mit einer Prise Salz in einem Mörser zu einer groben Paste zerstoßen. Diese Paste in die Pfanne geben und 2 min. anrösten, dann die passierten Tomaten einrühren und die Soße etwas reduzieren bevor das Tomatenmark, gemahlene Kreuzkümmel, Kurkuma und Salz hinzugefügt wird.

Den Joghurt in das Curry rühren, aufkochen lassen und die Hähnchenteile hineingeben. Den Deckel drauf und gute 30 min. bei schwacher Hitze köcheln lassen. Mandeln und Garam Masala einrühren und weitere 15 Minuten köcheln lassen.

Dazu darf Naan, Chapati oder einfach Reis gereicht werden.

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof