Bioland Gutes vom Schossberghof

Hofpost August 2021

Kein Tag hat genug Zeit, aber jeden Tag sollten wir uns genug Zeit nehmen.

Autor: unbekannt


Liebe Kundschaft,

mitte Juli wollten wir Kartoffeln rausmachen, leider ging unser Vollernter nach kurzer Zeit kaputt..mit Ausdauer und Geduld haben Michael und Tim ihn wieder repariert, und wir hoffen Ihnen bald Finka und Marabell anbieten zu können.

Wir haben unser Sortiment mit Unverpackt „Silos“ von der Firma Hawos erweitert. Zur Zeit haben wir Bohnenkaffee, Nudeln (Weizen und Vollkorn), Haferflocken, Mond und Sterne Müsli, Runder Vollkornreis und Basmatireis, grüne Linsen und Nackthafer von uns, Linsen gelb, Couscous und Leinsamen.

Man darf hier gerne die eigenen Gefäße mitbringen, die wiegen wir vorher aus und füllen den losen Inhalt ein und wiegen es dann. Zum Notfall heben auch die Papiertüten, aber der Ursprungsgedanke ist, Verpackung zu sparen, ob von uns in der Großpackung und von jedem Einzelnen, bewusst Gläser oder Schüsseln mitzubringen. Wir freuen uns, dass es auf jeden Fall jetzt schon soooo gut angenommen wird und Lob bekommen hat.

Wir haben eine neue und größere Getreidemühle bekommen, dadurch wollen wir unser „Unverpackt“ Sortiment durch unser eigene gemahlene Weizen und Dinkelmehle erweitern.

Unser Samstagbäcker Dümler geht vom 7.-21.8. in wohlverdienten Urlaub. Das heißt am, 28.8 bekommen wir erst wieder Laugengebäck, Süße Teilchen, Baguette, Brötchen, Dinkel-und Roggenpfünderle.

Käse des Monats ist der Parmesan und Chili-Bergkäse.

Monatsrezept:

Polnische Grummbeere

Zutaten und Zubereitung:

Ca. 1 kg Kartoffeln schälen, würfeln und als Salzkartoffeln kochen.

1-2 große Zwiebeln, je nach Gusto, fein und klein schneiden. Reichlich Öl in einen Topf/Pfanne und die Zwiebeln darin richtig schmurgeln lassen. Mit Salz und Pfeffer oder auch Gemüsebrühe würzen.

Wenn die Kartoffeln durch sind, das Wasser abschütten und die Zwiebeln darüber.

Man kann den Deckel nochmal drauf tun und das ganze durchschütteln.

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof