Bioland

Hofpost August 2018

Ihr sollt verlernen, andere zu sein, fremde Stimmen nachzuahmen und fremde Gesichter für die euern zu halten.

Autor: Hermann Hesse


Liebe Kundschaft,

unsere Gewächshäuser bieten allerlei Tomatiges… Neben klassischen Tomaten wie Cocktail oder „Rote Runde“, haben wir dieses Jahr „Schwarze Runde“ und „Grün Getigerte“, „Ochsenherzen“ in rot und rosé, Roma und gelbe Flaschentomätchen. Aus den Fleischtomaten haben wir schon kräftig Tomatensoße gemacht, verfeinert mit Oregano, Basilikum, eigenem Knoblauch und Zwiebeln.

Die Soße steht als „Schoßberghofs Tomatensoße“ in unserem Hofladen zum Verkauf.

Verschiedene Tomaten eigener Anbau Hofpost August 2018

Übersicht unserer frisch geernteten, außergewöhnlichen Tomatensorten

Auch neu sind unsere Frühkartoffeln „Finka“. Eine sehr leckere, vorwiegend festkochende, Kartoffel.

Das Wetter.. ein Thema über das viel erzählt wird, sich aufgeregt wird, dem einen ist es zu heiß, dem anderen zu kalt, wieder dem nächsten zu nass – Wir können es Gott sei Dank nicht bestimmen ..oder wir haben schon zu viel gedreht daran durch unehrenhafte Behandlung unserer Natur. Dieses Jahr steht allerdings fest, dass der Regen fehlt (und mit Regen meine ich einen angenehm prasselnden Feldregen und keine monsunartigen Schauer, die sich in kürzester Zeit auf versiegelte Böden niederlassen, der es nicht aufnehmen kann) und schon im Radio Verbote zum Gießen ausgesprochen werden, weil der Grundwasserspiegel sinkt und das Wasser ein teures, ÜBERLEBENSWICHTIGES Gut ist.

Am 2. September ist TAG DER OFFENEN HÖFE. Wir und 8 weitere Höfe sind wieder dabei beim „Gudes vun do“. Sie sind herzlich eingeladen, unseren Hof zu erkunden, unseren Hofladen mit seinen Spezialitäten und unserem SELBSTGEMACHTEM Essen. Wir bieten in diesem Jahr wieder Kürbissuppe, Salat im Glas, Gemüsepfanne, Linsen Dhal, Burger (mit selbstgemachten Pattys aus Rindfleisch), Kürbiskuchen, Flammkuchen, Popcorn und Eisschokolade/Eiskaffee.

Von der Kandeler Hardtmühle haben wir ab der zweiten Augustwoche wieder TK-Suppenhühner zu verkaufen. Hähnchenbrust, -keule, -flügel. TK wie gehabt. (TK = Tiefkühlware)

Achtung:
Am Montag 3. September 2018 haben wir geschlossen.

Monatsrezept:

Hirseplätzchen

Zutaten und Zubereitung:

250 g Hirse, 4TL + 4 EL Öl, 500 ml Gemüsebrühe, 4 Eier, 4 Frühlingszwiebel, Salz, Pfeffer, Paprika

Die Hirse abspülen und abtropfen lassen. 4 TL Öl erhitzen und Hirse darin kurz andünsten. Dann mit der Gemüsebrühe übergießen und bei schwacher Hitze ca. 30 min quellen und anschließend auskühlen lassen.

Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Hirse, Eigelb und Lauchzwiebeln verkneten und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und darunter das Eiweiß heben. Mit einem Löffel Bratlinge ausstechen, im restlichen Öl in einer Pfanne von jeder Seite 1-2 Min. braten.

Dazu passt alles Mögliche an Gemüsesugo oder Salat.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen Guten Appetit wünscht,

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof