Bioland Gutes vom Schossberghof

Hofpost April 2023

„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus würde eine mausefalle konstruieren.“

Autor: Albert Einstein

Liebe Kundschaft,

Liebe Kundschaft,

Ostern steht vor der Tür (je nachdem wann man dies liest vielleicht auch schon vorbei), da hat mich eine liebe  Kundin auf Erdbeeren für Ostern angesprochen. Meine Antwort darauf war, dass ich mir mit diesem Gedanken schwertue, also nein. Bei näheren Gedanken zu diesem Thema sind mir aber folgende Aspekte gekommen:

Bei Erdbeeren aus Spanien wird ein großes Trara gemacht, dass man doch warten sollte, bis es saisonal und regional welche gibt. Aber was ist mit dem anderen Gemüse wie Kohlrabi, Fenchel, Tomaten, Gurken, Blumenkohl, Salate und so weiter? Die kommen doch auch alle aus dem südlichen Ausland. Wir hätten mindestens bis zum April nichts aus deutschen Landen, weil bei uns über Winter nichts wächst, außer unser Lagergemüse wie Lauch, Sellerie, Karotten. Selbst dies ist irgendwann im Winter verkauft und wir müssen dann auf importiertes Gemüse umsteigen, was für uns alle selbstverständlich ist.

Also, meine Einstellung über Erdbeeren hat sich geändert. Das einzige Kriterium keine zu bestellen wäre, wenn der Preis zu hoch ist, weil wir dann auf der Ware sitzen bleiben würden. Eine längere Haltbarkeit bei frischen Lebensmitteln gibt es ja nicht, außer, es schnell zu verbrauchen.

Info:

Wir backen unsere Brote seit längerem aus unserem eigenen Getreide, das wir auch selber mahlen.

Es gibt wieder frisches Bärlauchpesto aus eigenem Anbau und eigene Herstellung.

Und: Am 11. Mai gibt es wieder Jungpflanzen, bitte vorbestellen!!! Unser Grpßhändler bietet: Tomaten (Roma, Cocktail, Fleisch, Ochsenherzen und Runde), Zucchini, Auberginen & Paprika (Gelb, Rot, Spitz).

Monatsrezept:

Bärlauchbutter

Zutaten und Zubereitung:

250 g Butter mit 1 Tl Salz schaumig rühren, einen großen Bund Bärlauch waschen, Stiele entfernen und kleinschneiden. Etwas von der gerührten Butter und den Bärlauch in einen Mixbecher geben und mit dem Mixstab pürieren. Mit der restlichen Butter mischen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Ganz besonders schaumig wird die Bärlauchbutter, wenn man 125 g Butter und 125 g Margarine nimmt, statt alles Butter. Passt zu Fleisch, Fisch, auf Brot und überbacken.

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof