Bioland Gutes vom Schossberghof

Hofpost April 2021

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Autor: Einstein


Liebe Kundschaft,

FROHE OSTERN!!! Unsere Öffnungszeiten bleiben wie gehabt, mit einbehalten der Feiertage (Karfreitag und Ostermontag geschlossen) und unseren „Ruhetagen“ sind wir am 8.April wieder am Start.

Käse des Monats ist der Leuchtturmkäse und der Bärlauchkäse.

Das erste Bärlauch Pesto haben wir auch gemacht und wollen uns mal noch an Bärlauchbutter versuchen.

Anekdoten aus unserem Alltag des Bedienens bei denen wir herzlich lachen mussten: „Ich trau mich gar nicht zu es sagen..aber ich hätt gern was von dem „Junge Kerl“ – der junge Kerl ist ein neuer Käse in unserer Käsetheke, bei dem man durch die persönliche Namensanrede schnell Freundschaft aufbauen oder verlegen werden kann. Genauso wie der Wilde Bernd, die Feurige Susi, der peppige Paul oder der Casanova.

Genauso gerne nehme ich den Wunsch einer Kundin auf, die nicht ein Stück L´amour Rouge möchte.. sondern ein Stück von der Roten Liebe 😉

Auch witzig war die Aussage eines älteren Kunden „Geb ma mol noch so e Kambodscha Brot“ – wir backen Donnerstags ein reines Dinkelbrot mit diversen Saaten und als Flüssigkeit, nehmen wir unseren Selbsthergestellten „Kombucha“- das ist ein Pilz, dessen Bakterien den Zucker im Schwarztee essen und diese Bakterien fermentieren diesen Tee in eine Art sprudeliges, basisches Getränk..was auch sehr gut für die Darmflora ist.

Wir haben noch eine Neuigkeit.. nämlich Ende Juli fangen die Dreharbeiten zu „Lecker aufs Land“ bei uns an.. Mama ist von der Jury erchoren worden, eine der 6 Landfrauen zu sein, die mit dem Bus von Hof zu Hof fahren und sich lecker bekochen!

Monatsrezept:

Hack-Reis mit Buschbohnen

Zutaten und Zubereitung:

2 Zwiebeln, 1 zehe Knoblauch, 400 g Hackfleisch, Salz, Cayennepfeffer, 2 EL Tomatenmark, 250 g Buschbohnen, 800 ml Gemüsebrühe, 200 g Langkornreis

Zwiebeln in Spalten schneiden, Knoblauch würfeln. Bohnen putzen und in Stücke schneiden, Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten, dann das Hackfleisch dazu. Mit Salz und Pfeffer würzen und Tomatenmark einrühren. Dann die Hackmischung herausnehmen und den Bratsatz mit der Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen lassen. Darin den Reis und die Bohnen 15-20 Minuten garen. Die Hackmischung wieder in die Pfanne geben und alles nochmals würzig abschmecken.

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof