Bioland Gutes vom Schossberghof

Hofpost Juni 2022

Sagt es den Menschen doch, wenn ihr sie WUNDERBAR findet, wenn ihr sie SCHÖN findet, wenn ihr sie LIEBT, wenn euch BEGEISTERT, was sie tun und wie sie sind, wenn sie euch etwas BEDEUTEN, wenn ihr ihnen DANKBAR seid und ihr sie MÖGT. ZEIGT und SAGT es IHNEN!

Autor: unbekannt

Liebe Kundschaft,

der Sommer ist eingetroffen und somit auch die Arbeit auf Feld und in Gewächshäusern. Die Erdbeeren werden reifer und der Spargel verabschiedet sich bald wieder. Das ganze Sommerobst kommt allmählich zurück, nur auf die „Friihe Grummbeere“ müssen wir noch warten. Die neue Ernte aus Italien hat uns schon erreicht und die vom Vorjahr kann man auch noch essen, auch wenn sie keimen-was ne gute Sache ist, das bedeutet, die Leben noch und wollen in die Erde, um dort weiter zu treiben. Geduld haben wir ja jetzt alle kennen lernen dürfen.. also üben wir nochmal, ob es auch nachhaltig war.

Am Mittwoch, 15.6. haben wir wegen dem Donnerstag-Feiertag, geöffnet.

Falls jemand Interesse an einem Kombucha-Pilz hat, wir geben gern welche ab.

Unser Käse des Monats ist der Emmentaler und „Der Büffel“-leckerer Schnittkäse aus Büffelmilch!

Monatsrezept:

Fenchel-Hack-Gratin

Zutaten und Zubereitung:

800 g Fenchelknolle, 3 Karotten, 1 Zwiebel, 750 g Hackfleisch, 3 El Margarine, 2 EL Mehl, ¼ l klare Brühe, 200 ml Milch, 100 g geriebener Gouda, Muskat, Salz, Pfeffer.

Fenchel und Karotten halbieren und in Scheiben schneiden. Beides in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten vorgaren. Gemüse abgießen und abtropfen lassen. Zwiebel fein würfeln und zusammen mit dem Hackfleisch in Öl Goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüse und Hack in einer gefetteten Form mischen.

Margarine schmelzen, Mehl darüberstäuben, kurz anschwitzen. Brühe und Milch unter Rühren zugießen. Ca. 5 Min. köcheln lassen, Käse in die Soße geben. Käse-Bechamel-Soße mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, über das Gemüse verteilen. Im heißen Ofen 25-30 Minuten backen. Mit Petersilie garnieren und zu Nudeln, Reis oder Grummbeere servieren.

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof