Bioland Gutes vom Schossberghof

Hofpost Juni 2021

Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben. Sondern es ist die Entscheidung, dass etwas wichtiger ist als die Angst.

Autor: unbekannt


Liebe Kundschaft,

Am 17.7. gibt’s wieder Hähnchenteile von der Kandeler Hardtmühle, solange der Vorrat reicht und nur auf Vorbestellung.

Käse des Monats ist der Emmentaler und der Bockshornkleekäse.

So langsam erwacht die Natur, wir haben Holunderblütensirup und Rosensirup gemacht, die Kirschen werden rot und die Erdbeeren tragen auch langsam. Von unserem Grünspargel schneiden wir in der KW 24 vermutlich zum letzten Mal und auch mit dem weißen Spargel geht die Saison langsam zu Ende bevor sie richtig angefangen hat. Es war und ist noch immer eine kritische Zeit mit Regen und schwül-warm, das lässt das Unkraut sprießen und schwer zu hacken und gleichzeitig schlecht säen weil der Boden schnell schmierig wird. Den Übergang hat man fast nicht mitbekommen, doch jetzt geht’s los mit exotischem Obst und frischem heimischem Gemüse. PARADIESISCH.

Mama (Marion Groß) war schon das zweite Mal auf Tour mit „Lecker aufs Land“ und wir geben die Ausstrahlungstermine zeitnahe vorher bekannt.

Wussten Sie, dass Papiertüten nicht weniger nachhaltig in der Herstellung sind als Plastik?? In dem Buch „Jeden Tag die Welt retten“ heißt es, dass es keinen Sinn macht als Kunde auf Plastiktüten zu verzichten und stattdessen eine Papiertüte zu verwenden, die nach einmaliger Benutzung entsorgt wird. Die Rechnung der Experten. „Je nach Tütengröße muss eine Papiertüte 3-8 mal benutzt werden, um eine entsprechende Plastiktüte klimafreundlich zu ersetzen.“

Dies gilt auch für Eierkartons. Wie oft könnte man Eier darin wieder und wieder transportieren, würde man den leeren Karton gleich schon zu den leeren Tüten in den Einkaufskorb legen für den nächsten Einkauf.

Wie früher 😉 … heute noch viel wichtiger … immer an die Karmapunkte denken 😉

Monatsrezept:

Grillen

Zutaten und Zubereitung:

Absolutes Grillwetter..dazu haben wir alle mögliche Grillsoßen, Chutneys.. und mittlerweile auch Frischfleisch (abgepackt) für den spontanen Grill-Event mit Salat und Baguette. Alle möglichen Tofus von der Firma Nagel und unseren eignen natürlich, und Gemüse und Obst kann man immer auf den Grill legen.

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof