Bioland Gutes vom Schossberghof

Hofpost August 2022

Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten sich belehren zu lassen.

Autor: Winston Churchill

Liebe Kundschaft,

Inflation, Papiermangel, Gaspreise, Krieg, Benzinpreise, dazu Hitzeperiode, niedriger Wasserstand im Rhein, Waldbrände (bei uns!!!), unreines Wasser, Vulkanausbrüche … hier tut sich ganz schön viel auf dieser Erde die letzten Monate!

Handwerksberufe sterben aus, die Technik prescht voraus, ungefragt, ob die Ressourcen langfristig zur Verfügung stehen oder abbaubar, wenn sie ausgedient haben. Gefühlt werden Science-Fiction-Filme mit all der undenkbaren Fantasie Wirklichkeit.

Der Film „The Big Short“ ist ein Film, der auf wahren Begebenheiten basiert und von Michael Burry erzählt -der Mann, der die Krise kommen sah. Die Weltwirtschaftskrise von 2007…ich erinnere mich noch, dass es im Abspann hieß, dass unser Wasser in ferner Zukunft unser kostbarstes Gut sein wird. Das saß. Sitzt immer noch und scheint sich zu bewahrheiten. Denn Regen hat‘s auch die nächsten Tage nicht gemeldet. Wieder mal ein herausforderndes Jahr… wirtschaftlich, gesellschaftlich und landwirtschaftlich. Michael und Tim sind die Regenmacher, jedoch ist es für manche Kulturen, wie z. B. Körnermais, schon zu spät. Dafür kommen andere Kulturen ganz gut damit klar, wie unsere Melonen, Zucchini und unsere wunderschönen Kartoffeln, die natürlich auch beregnet werden.

Da in den neuesten Medien sehr viel kommuniziert wird was schlecht läuft, gibt’s eine Plattform, die „Good News“ heißt und man nur schon alleine vom lesen gute Laune bekommt, weil es Hoffnung gibt, und Liebe und Empathie ein Zugehörigkeitsgefühl weckt, dass uns an unsere Sonnenseiten denken lässt. Wir selbst und jeder für sich darf die Entscheidung treffen wie bewusst, achtsam und aufmerksam man lebt und ob es nicht mehr bringt, sich der Sonnenseite im Leben zu widmen als den schattigen Mächten.

Alles hängt miteinander zusammen. Wer glaubt, stärker, größer und schlauer zu sein wie die Natur, wird vielleicht gerade eines Besseren belehrt. Und was wir aussenden, kehrt zu uns zurück (das Gesetz der Anziehung) 😉

Monatsrezept:

Marrokanische Tomatensuppe

Zutaten und Zubereitung:

1 Zwiebel. 2-3 Zeh Knoblauch in Öl, mit Kurkuma, Paprikapulver, Chili und Raz el Hanut-Gewürz anbraten.

6-8 Tomaten klein schneiden und mit 0,5-1 l Wasser ablöschen (je nachdem wieviel Tomaten oder Gusto der Dicke) köcheln lassen, mind. 20 Minuten, mit Salz, Pfeffer und Raz el Hanut abschmecken und pürieren. Mit 1-2 EL Honig süßen und zum Servieren mit Kreuzkümmel leicht bestreuen und mit Arganöl beträufeln.

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof