Bioland Gutes vom Schossberghof

Was ist die SoLawi Minfeld?

Im Mai 2015 wurde unsere SoLawi Minfeld auf dem Schoßberghof ins Leben gerufen. Aktuell haben wir 200 Mitglieder (Stand Dezember 2022). Unsere Gemeinschaft besteht aus Einzelpersonen, Paaren und Familien aus der Region, aber auch aus dem weiteren Umkreis wie Landau oder Karlsruhe. Einige Mitglieder organisieren sich in Fahrgemeinschaften und holen die Kisten für Freunde, Nachbarn oder Bekannte mit ab.

Für einen monatlichen Beitrag gibt es wöchentlich eine (Obst- und Gemüse-) Kiste bei uns auf dem Hof zum zusammenstellen, mit allem, was das Feld und die Jahreszeit bietet*. Erweitert haben wir das Sortiment duch unser Sonneblumenöl von unseren eigenen Sonnenblumen, als auch unsere Mühle, die von unserem Getreide Mehle und Grieß auswirft.  Und alles was wir nicht anbauen gibts in unserem Bio-Hofladen was wir von unseren Kollegen dazukaufen zu erwerben.

Die Vielfalt an Lebensmitteln lässt uns und euch kreativ werden. Es kommt ganz automatisch mehr gesundes Obst & Gemüse auf den Tisch.

Wir ernten ab Donnerstag frisch, unter Mithilfe unsere Prkatikanten/Azubine und jedem den es spaß macht sich der Natur ein stückchen näher zu fühlen. Somit kann ab Donnerstag bis Montag (Sonntag bitte nicht) es sich jeder einrichten, sein Gemüse abzuholen.

* Es gibt je nach Saison, Kartoffeln, Erbsen, Tomaten, Zucchini, Auberginen, Knoblauch, Kohl, diverse Salate, Karotten, Lauch, Kohlrabi, Rote Beete, Sellerie, Artischocken, Bohnen, Gurken, Physalis, Erdbeeren und vieles vieles mehr.

Ein aktives Einbringen in die Gemeinschaft ist wünschenswert, aber nicht verpflichtend.

Schossberghof SoLawi Minfeld Karotten Ernte Helfer

Mitglieder der Solawi Minfeld bei der Karottenernte Mitte November.

Unsere Mitglieder helfen z.B. beim Packen der Kisten, Setzen von Pflanzen, Hacken von unerwünschtem Beikraut, Hilfe bei der Ernte, Verteilen von Informationsmaterial, Vorbereitung für das Erntedankfest, uvm. (Zu beginn der Solawi, haben wir noch selber die Kisten zusammengestellt, zum „Nur“ abholen, mittlerweile gibt es eine Tafel, an der steht, was selbst eingepackt werden darf und wieviel.)

Schossberghof SoLawi Minfeld Abholung Bio-Kiste

Hier werden die Kisten zum Abholen von Michael und den Mitgliedern vorbereitet.

Unsere Gemeinschaft der SoLawi Minfeld dient ebenfalls dazu, sich kennen zu lernen, aktuelle Themen zu besprechen, Rezepte auszutauschen oder einfach nur gemeinsam die Liebe zu regionalen Produkten zu teilen.

Besuchen Sie uns doch auf einem unserer monatlichen Stammtische. Viele Fragen zur SoLawi Minfeld werden auch hier auf der Seite geklärt.

Schossberghof SoLawi Minfeld Haferflocken Mahlen

An einem Samstag konnten sich alle Mitglieder frischen Hafer zu Haferflocken mahlen. So lernen auch schon die Kleinen wo unsere Nahrungsmittel herkommen und wie sie weiter verarbeitet werden können.

„Ein Landwirt kann nur dann gute Lebensmittel produzieren, wenn er geliebt wird.“

Michael Groß (Gründer der SoLawi Minfeld, Landwirt, Visionär)