Bioland Gutes vom Schossberghof

Was ist die SoLawi Minfeld?

Im Mai 2015 wurde unsere SoLawi Minfeld auf dem Schoßberghof ins Leben gerufen. Aktuell haben wir 91 Mitglieder (Stand September 2017). Unsere Gemeinschaft besteht aus Einzelpersonen, Paaren und Familien aus der Region, aber auch aus dem weiteren Umkreis wie Landau oder Karlsruhe. Einige Mitglieder organisieren sich in Fahrgemeinschaften und holen die Kisten für Freunde, Nachbarn oder Bekannte mit ab.

Für einen monatlichen Beitrag gibt jeden Samstag ab 10 Uhr eine fertig gepackte (Obst- und Gemüse-) Kiste bei uns auf dem Hof abholen können. Gefüllt ist die Kiste mit allem, was das Feld und die Jahreszeit bietet*. Ab und an ist auch mal einen kleine Überraschung in der Kiste, wie z.B. selbst gepresstes Sonnenblumenöl aus unserem Bio-Hofladen. Die Vielfalt an Lebensmitteln lässt uns und euch kreativ werden. Es kommt ganz automatisch mehr gesundes Obst & Gemüse auf den Tisch.

* Es gibt je nach Saison, Kartoffeln, Erbsen, Tomaten, Zucchini, Auberginen, Knoblauch, Kohl, diverse Salate, Karotten, Lauch, Kohlrabi, Rote Beete, Sellerie, Artischocken, Bohnen, Gurken, Physalis, Erdbeeren uvm.

Ein aktives Einbringen in die Gemeinschaft ist wünschenswert, aber nicht verpflichtend.

Unsere Mitglieder helfen z.B. beim Packen der Kisten, Setzen von Pflanzen, Hacken von unerwünschtem Beikraut, Hilfe bei der Ernte, Verteilen von Informationsmaterial, Vorbereitung für das Erntedankfest, uvm.

Schossberghof SoLawi Minfeld Abholung Bio-Kiste

Unsere Gemeinschaft der SoLawi Minfeld dient ebenfalls dazu, sich kennen zu lernen, aktuelle Themen zu besprechen, Rezepte auszutauschen oder einfach nur gemeinsam die Liebe zu regionalen Produkten zu teilen.

Besuchen Sie uns doch auf einem unserer monatlichen Stammtische. Viele Fragen zur SoLawi Minfeld werden auch hier auf der Seite geklärt.

„Ein Landwirt kann nur dann gute Lebensmittel produzieren, wenn er geliebt wird.“

Michael Groß (Gründer der SoLawi Minfeld, Landwirt, Visionär)