Bioland

Hofpost Oktober 2018

Der Gebildete ist ja nur gebildet, keineswegs aber gescheiter als das Volk.

Autor: Hermann Hesse


Liebe Kundschaft,

die Wettergötter meinten es gut mit uns und dem Tag der offenen Höfe. Wir waren sehr zufrieden mit dem Fest, der schönen Atmosphäre und sind wie jedes Jahr dankbar über unsere zahlreichen helfenden Hände aus Familie und Freundeskreis.

Bei unserem diesjährigen Schätzspiel ging es darum, die Anzahl von Popcornmais-Körnern in einem Glas zu schätzen. Am Ende gab es eine Gewinnerin: Susanne Kohler aus Karlsruhe lag mit geschätzten 47823 Körnern nur unglaubliche 36(!) Maiskörner neben der tatsächlichen Anzahl von 47787. Der Geschenkkorb im Wert von 50 Euro wurde schon zugestellt.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und wir haben schon unser Gründüngung Soja gedroschen bekommen, sowie auch unsere Sonnenblumen und Mais, der bei guter Qualität wieder in die Babynahrung geht.

Auch unsere Kürbisse haben wir letzte Woche mit einem Aktionstag unserer Solidarischen Landwirtschaft heim geholt. Eigene Süßkartoffeln kamen nun im letzten September-Wochenende nach Hause.

Gemeinschaftliche Kürbis-Ernte mit den Mitgliedern der SoLawi-Minfeld.

Mittlerweile kommt wieder mehr und mehr Gemüse aus dem Ausland, gerade Zucchinis, Tomaten und Gurken, dafür gibt es heimischen Kohl und Wurzelgemüse was das Herz begehrt.

Das Fernsehen war am 30.9. wieder da:
Die Sendung wird am 16.10. auf SWR in der Serie „Natürlich“ um 18.15 Uhr ausgestrahlt.

Frisches Hähnchenfleisch gibt’s wieder am 3. November von der Hardtmühle. Bitte Bestellen Sie Keule, Flügel, Brust oder ganze Tiere vor!!

Monatsrezept:

Kürbisauflauf mit Hackfleisch

Zutaten und Zubereitung:

500g Kartoffeln, 400g Butternut-Kürbis, 30g Schinken, 1 Zwiebel + 1 Zehe Knoblauch, 1 EL Öl, 250g Hackfleisch, 1 Tomate, 20g Mehl, 20g Butter, 125ml Milch, 125ml Gemüsebrühe, 100g Butterkäse, Muskat, Pfeffer, Salz, Chilipulver, Oregano

Die Kartoffeln, Schälen, würfeln und dann kochen. Den Kürbis schälen, entkernen, würfeln und mit Wasser bedeckt in 5 min. gar kochen.

Zwiebel und Knoblauch mit Öl andünsten, Hackfleisch und Schinken dazu geben und anbraten. Die Tomate klein schneiden, dazu geben und mit den Gewürzen abschmecken.

Die Bechamelsoße: Die Butter verlaufen lassen, nicht braun werden lassen, den Herd zurückschalten und das Mehl hinzufügen und mit dem Schneebesen rühren. Sobald sich Mehl und Butter verbinden die kalte Milch zufügen und weiterrühren und mit Gemüsebrühe auffüllen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen, Die Kartoffeln und die Kürbis-Würfel in die Auflaufform geben, darüber das Hackfleisch und die Bechamelsoße geben und mit Käse bestreuen.

Dies kommt für 10-20 min. in den Backofen, bis es eine schöne Bräune hat.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen Guten Appetit wünscht,

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof