Bioland

Hofpost März 2019

Geh aufrecht wie die Bäume.
Lebe dein Leben so stark wie die Berge.
Sei sanft wie der Frühlingswind.
Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen.

Weisheit der Indianer


Liebe Kundschaft,

bald haben wir den Frühling erreicht. Die Temperaturen sind schon recht gut, doch die kälteren Tage können aber noch einmal kommen. Doch es kribbelt schon in den Fingern der Bauern, sie möchten säen und pflanzen. Zum Glück gibt es Gewächshäuser oder im Freiland Vlies zum Abdecken und zum Schutz der Pflanzen.

Auch wir haben schon Radieschen, Spinat, Asiasalat im Gewächshaus gesät und Salat gepflanzt. Mit Glück können wir schon zu Ostern eigenen Salat schneiden.

Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal Dinkel im Anbau, wieder Nackthafer, Linsen, Sojabohnen, Mais. Beim Knoblauch und den Zwiebeln spitzelt auch schon was, Artischocken wurden in Pflanzschalen vorgesät. Die Obstbäume wurden geschnitten (noch nicht alle), die Baumscheiben gesäubert und Kräuter- bzw. Pflanzbeete vorbereitet. Es heißt ja: „Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt….“

Information:
Anfang April gibt es wieder Hähnchen und –teile von der Hardtmühle. Bitte vorbestellen wer dies frisch möchte.

Da wir dieses Jahr grüne Linsen im eigenem Anbau hatten, übrigens erhalten Sie unsere Linsen in unserem Bio-Laden, haben wir auch gleich ein sehr gutes Rezept dazu:

Monatsrezept:

Linsen-Gemüse-Salat

Zutaten und Zubereitung:
1 Zwiebel, 1 Karotte, ½ Paprika, 2 Stangen Sellerie, Öl zum Braten, Salz, Pfeffer, Liebstöckel, Thymian, 100 g grüne Linsen, 175 ml Gemüsebrühe, Kräuteressig, Zucker, 4 Blätter Radicchio

Zwiebeln, Karotte, Sellerie und Paprika in kleine Stücke schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Karottenwürfel 5 Min. dünsten, dann Zwiebel, Sellerie und Paprika dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen.

Nach weiteren 5 Min. das Gemüse aus der Pfanne nehmen und kalt stellen. In der Pfanne die gewaschenen Linsen anschwitzen, mit Gemüsebrühe aufgießen und bissfest garen, ca. 45 Min. Ebenfalls kalt stellen.

Die kalten Linsen mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig abschmecken und mit dem Gemüse vermischen. Den Radicchio in feine Streifen schneiden auf den Linsen verteilen. Dazu passt eine Sour-Creme (500 g Joghurt, ½ Knoblauchzehe, Zwiebel, Essig, Zucker, Salz, Pfeffer).

Tipp: der Salat kann auch lauwarm gegessen werden, dazu das Gemüse und die Linsen nicht so abkühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen Guten Appetit wünscht,

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof