Bioland

Hofpost Juni 2019

Wer zufrieden ist, übertrifft den, der großen Reichtum besitzt.

Autor: Weisheit aus Norwegen


Liebe Kundschaft,

Wir haben jetzt richtig schön Sommer. Genau richtig zum Ferienbeginn hier in Rheinland-Pfalz.
Den Pflanzen sieht man jedoch die Hitze an, es ist zwar starkes Wachstum, aber auch Schädlingsbefall und Fäulnis, hauptsächlich im Salat. Unsere Salatköpfe sind momentan ein bisschen klein, aber sehr schmackhaft.

Es blüht wunderschön auf unserem Hof, die Schmetterlinge genießen dieses gute Futter. Einen Hirschkäfer haben wir auf unserem Erdbeerfeld entdeckt, eine Igelmama hat 6 junge Igelchen in unserem Gewächshaus geboren, in unserem alten Pferdestall haben die Schwalben ihre Jungen im Nest. Dies gibt uns das Gefühl, dass sie sich hier wohlfühlen und wir es ökologisch richtig machen.

In unserem Bio-Hofladen haben wir verschiedene Salze: grobes Salz, Himalaya-Salz, Meersalz, Steinsalz und Fleur de Sel. Diese Salze sind dem einfachen Kochsalz vorzuziehen. Durch das Sonnenlicht, welches für die Austrocknung der Urmeere verantwortlich war, ist im Kristallsalz Sonnenenergie gespeichert. Es ist voll an Mineralien, Spurenelementen und Informationen.

Natürliches Kristallsalz stützt die Einhaltung eines bestimmten inneren Milieus, das jegliche biophysikalischen und biochemischen Prozesse in unserem Körper steuert und somit den Organismus am leben hält. (Entnommen aus „Ich entgifte mich“ von Walther Häge).

Wichtige Info
Wir machen Betriebsferien vom 8. – 17. Juli 2019.
Ab Donnerstag, 18. Juli, sind wir wieder da.

Monatsrezept:

Kräutercreme

Zutaten und Zubereitung:
200 g Schmand mit 1 Becher Naturjoghurt und 2 El Mayonnaise, 1 El Senf, Salz und Cayennepfeffer verrühren. 1 Bund gemischte Kräuter fein hacken und unter die Creme rühren. Das passt hervorragend zu vielem: Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, Fisch und auf‘s Brot.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen Guten Appetit wünscht,

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof