Bioland

Hofpost Juli 2018

Es ist leicht geboren zu werden, aber schwer ein Mensch zu werden.

Autor: unbekannt


Liebe Kundschaft,

wir haben all unser Wintergemüse gesetzt und warten auf die Färbung unserer Tomaten. Dieses Jahr erleben wir sehr energievoll was die Pflanzen und Ernte betrifft, unser Obststück hängt voll u.a. auch mit Äpfel, auf die wir uns in diesem Jahr besonders freuen, nachdem fast Totalausfall von letztem Jahr.

Auch unser Apfel Bauer Hans Manck hat uns schon informiert, dass er Mitte Juli mit der Ernte beginnt. Aus den Maulbeeren und Sauerkirschen aus eigener Ernte haben wir leckeren süßen Aufstrich gemacht.

Auch neu sind unsere Frühkartoffeln „Finka“, eine sehr leckere vorwiegend festkochende Kartoffel.

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland „BUND“ hat am 14. Juli, 14-18 Uhr eine Exkursion bei uns geplant, die im Rahmen der Veranstaltungsreihe 2018 unter „Entdecke die Welt unter deinen Füßen“ läuft. Der Boden gibt uns viel mehr als den Halt unter unseren Füßen. Kein Essen ohne fruchtbaren Boden! Außerdem spielt er, nach den Ozeanen, eine große Rolle als größter Kohlenstoffspeicher und eine entscheidende Rolle beim Klimawandel. Gleichzeitig ist er aber auch bedroht, er wird versiegelt, weggeschwemmt, verdichtet oder durch Schadstoffe vergiftet. Der BUND Südpfalz möchte die Bedeutung des Bodens wieder ins Bewusstsein holen. Dazu kann man sich gerne Anmelden unter www.landau.feripro.de oder suedpfalz@bund-rlp.de, um bei der Erkundung der Wunder des Bodens, und wie die Fruchtbarkeit erhalten wird mit Michael Groß und Dieter Teilmann dabei zu sein.

Unser Bäcker Dümler macht Betriebsferien vom 9.7.- 28.7. Daher gibt es erst wieder am 4. August Baguette, Laugengebäck, Brötchen, Vanillebrillen, 100% Roggenbrot etc.

Monatsrezept:

Polentaschnitten mit Tomaten-Rosmarin-Ragout

Zutaten und Zubereitung:

Die Polenta (Maisgrieß) wie vorgegeben kochen/quellen lassen und anschließend auf einem gefetteten Blech ausstreichen, abkühlen lassen und im Anschluss Quadrate schneiden und anbraten.

Für das Ragout 400g gehackte Tomaten aus der Dose oder noch besser, Frische (dann ca. 600 g), 1 Zwiebel, 2 Knoblauch, je 1 TL gehackter Thymian, Rosmarin und Oregano, 3 EL Olivenöl, 1-3 TL Zucker, Salz und Pfeffer.

Das Öl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin anrösten, Zucker dazugeben und kurz karamellisieren lassen. Dann die Tomaten hinzufügen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Frische Kräuter hineingeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lassen Sie es ruhig noch zum Abkühlen und Geschmack entfalten 15 Minuten auf kleiner Stufe oder sogar ausgeschaltetem Herd ziehen.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen Guten Appetit wünscht,

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof