Bioland Gutes vom Schossberghof

Hofpost Juli 2017

Man kann nicht jung genug anfangen, wenn man sein eigenes Leben erobern will.

Hermann Hesse


Liebe Kundschaft,

Die Erdbeer-Saison ist nun leider schon wieder vorbei, die der Fruchtaufstrich-Produktion hat begonnen. In unserem Bio-Hofladen gibt es die neu kreierten Fruchtaufstrich-Sorten: Erdbeere-Zitronenbasilikum und Erdbeer-Kokos.

Wir ernten momentan eigene Kartoffeln, Zucchini, Gurken, Salate, Rote Bete, Mangold, Staudensellerie, Paprika grün und hellgrüner Spitzpaprika, grüne Chillis, Kräuter, Zwiebeln, Knoblauch und Fenchel. Mit den Tomaten dauert es noch ein klein bisschen. Auf die Ernte unseres diesjährigen Süßkartoffelanbaus müssen wir noch etwas Geduld mitbringen. Auch mit der Ernte von Himbeeren und Physalis.

  • Ab dem 15. Juli erscheint unsere neue Homepage.
  • Unsere Sonnenblumenfelder sind eine Pracht. An sonnigen Tagen kann man beobachten wie die Köpfe sich immer der Sonne entgegen strecken und mitwandern!!! Ein Blütenkopf kann bis zu 1000 Kerne haben. Und die haben es in sich: „In 100 g der kleinen, knackigen Kerne steckt mehr Eiweiß als in einem Steak.“ Bei uns gibt’s davon wieder selbst gepresstes Sonnenblumenöl.
  • Die Ayurvedische Ernährungslehre empfiehlt in der warmen Jahreszeit kühlende Nahrungsmittel zu essen, die den aufgeheizten Körper wieder in Balance bringen und die Sommerhitze ausgleichen, die da wären: Broccoli, Blumenkohl, Bohnen, grüne Paprika, Kartoffeln, Karotten, Kürbis, Sellerie, Rucola, Artischocken, Endivien, Löwenzahn, Salate, Mangold, Kresse, Gurke, Kokosnuss, Melone, Minze, Chicorée, Radicchio, Spinat, Kohl, Apfel, Avocado, Datteln, Mango, Rosinen, Kakao, Rhabarber, Brombeeren, Quark, Ghee, Joghurt, Buttermilch, Basmati-Reis…
Monatsrezept: (Zucchini-Spezial)

Thai-Papayasalat aus Zucchini

2 Zehe Knoblauch, eine halbe grüne Chili oder auch 2 in-je nach Verträglichkeit, einem Mörser klein verreiben (evtl. Shrimppaste nach Geschmack)
500g Zucchini fein raspeln- 1/3 in den Mörser und mitstöseln, 1 EL Palmzucker, 2 EL Fischsoße , Saft von 1 Limette zufügen, 3 Tomaten klein schneiden- eine mit mörsern
Dann alles zusammen mischen. Man kann noch Glasnudeln abkochen und untermischen oder ggf. eine Hand Erdnüsse im Mörser hacken und ebenfalls untermengen.

Zucchini- Brotaufstrich:
1 Zucchini, 1 kl. Zwiebel, 1 Zehe Knoblauch, Salz, Pfeffer, etwas Zitronensaft- das alles roh pürieren. Zum Verdicken kann man noch etwas Johannisbrotkernmehl dazu geben oder den Geschmack durch beliebige Gewürze etwas verfeinern, evtl. noch ein Spritzer Öl.

Zucchini-Schnitzel ohne Panade:
Bei Vergessen einer Zucchini am Strauch, können diese immense Größen annehmen. Daraus kann man super Zucchini Schnitzel machen. Einfach in 1 cm breite Scheiben schneiden und in Öl anbraten, mit etwas Wasser ablöschen-da sie doch ziemlich viel Öl aufnehmen. Die Scheiben servieren indem Sie einen Klecks Schmand und/oder Pesto oben drauf geben und mit etwas Kräutersalz (Tipp: von Rapunzel) darüber bestreut ist das eine leichte Mahlzeit.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen Guten Appetit wünscht,

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof