Bioland

Hofpost Februar 2018

Als ich mich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid nur Warnungen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben. Heute weiß ich: Das nennt man AUTHENTISCH SEIN.

Autor: unbekannt


Liebe Kundschaft,
am 17.2. gibt es von der Kandeler Hardtmühle frische Suppenhühner. Wir nehmen gerne Bestellungen entgegen für diesen Tag, danach gibt es diese dann nur noch tiefgekühlt. Im Mai gibt es dann voraussichtlich wieder Hähnchen, bzw. –teile.

Am Rosenmontag, Faschingsdienstag und Aschermittwoch haben wir geschlossen. Ab Donnerstag, den 15.2. wolle ma se widder reilosse 😉

Von Aschermittwoch bis Ostern dauert die Fastenzeit. Einige Menschen nehmen dies zum Anlass damit zu beginnen. Es ist ganz interessant, was man alles weglassen oder zulassen kann. Das entscheidet jeder für sich. Es muss ja kein starker Verzicht auf mehrere Sachen sein, denn das führt fast immer zum Scheitern. Wir Menschen machen vieles aus purer Gewohnheit, dabei ist es schön zu beobachten, was kleine Veränderungen bewirken. Das beginnt mit der Ernährung (Kaffee, Alkohol, Zucker meiden), im Tagesablauf (Bewegung einplanen, eine Mahlzeit ausfallen lassen), Alltägliches (Sitzordnung am Tisch oder auf der Couch, die Bettseiten wechseln), Familie und Freunde treffen.

Monatsrezept:

Linsengemüse mir geschmorten Petersilienwurzeln

250 g Belugalinsen, 1 rote Zwiebel, 20 g Ingwer, Majoran, 3 El Sherryessig, 6 El Öl, Zucker, Salz, 300 g Petersilienwurzeln, 60 g Butter, ½ Bund Petersilie, Pfeffer, 1 Bund Rucola

Linsen in ungesalzenem Wasser 15 Minuten kochen. Zwiebel und Ingwer fein würfeln, mit Majoran, Essig, Öl und 6 El Wasser zu einer Vinaigrette rühren. Mit Zucker und Salz würzen.
Petersilienwurzeln schälen, längs vierteln oder in Scheiben schneiden und in einer Pfanne in der schäumenden Butter bei milder Hitze 10 Minuten braten. Gehackte Petersilie unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Rauke putzen und waschen und mit der Vinaigrette unter die Linsen heben. Mit den Peterwurzeln servieren.
Linsen sind ein guter Eiweißspender!

Viel Spaß beim Nachkochen und einen Guten Appetit wünscht,

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof