Bioland

Hofpost Dezember 2017

Zwischen dem was gesagt, aber nicht gemeint wird und dem was gemeint, aber nicht gesagt wird, geht die meiste Liebe verloren.

Autor: Khalil Gibran


Liebe Kundschaft,
wir rücken immer näher an Heilig Abend heran.Lieder singen, zur Kirche gehen, mit der Familie feiern und zusammen das Festessen genießen, die Geburt von Jesus zu feiern, nicht zu vergessen die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum.

Wie gut es uns doch geht. Maria und Josef waren so bettelarm, mussten in einem Stall gebären, aber sie waren zufrieden und glücklich. Wir leben in einer Zeit, in der Weihnachten sehr prunkvoll gefeiert wird, oft mit Hektik und wenig Zeit innerhalb der Familie. Auf jeden Fall eine Gelegenheit, dieser Zeit neue Inhalte zu geben.

Irgendwann kam der Brauch einen geschmückten Christbaum aufzustellen- als Symbol für neues Leben, sowie Kerzen als Hoffnung auf mehr Licht, geschmückt mit Nüssen und Früchten, die an Neujahr abgeschüttelt wurden, die die Kinder erst dann naschen durften.
Grün und Rot symbolisieren die Farben von Advent – grün für die Hoffnung auf Leben im dunklen Winter und auch die Treue. Rot soll an das vergossene Blut Christi erinnern und versinnbildlicht die natürliche Hoffnung.

Natürliche Hoffnung und Dankbarkeit könnten wir jeden Tag zelebrieren. Dazu bräuchte man keinen Baum, auch keine Geschenke. Wir könnten jeden Tag liebevoll miteinander umgehen, zufrieden und dankbar sein, sich jeden Tag bewusst machen wie gut es uns doch geht.
Wir können uns täglich ein Festmahl zubereiten oder zwei, können uns außerhalb von Weihnachten belohnen, haben Kleider, Häuser, Toiletten, können in Frieden und Freiheit leben, was für ein Geschenk! Wir können dankbar sein, in einem Land zu leben, in dem kein Krieg herrscht, nicht gejagt oder verfolgt zu werden, frisches Wasser aus der Leitung zu haben, Strom, wann immer man ihn braucht. Wie gut es uns doch geht!

Zur Erinnerung: Vorbestellung Frische Hähnchen zu Weihnachten
Am Samstag 16.12. gibt es bei uns wieder frische Hähnchen und Hähnchenteile von der Hardtmühle. Achtung: Frischware gibt es NUR auf Vorbestellung! Vorbestellungen nehmen wir gerne entgegen.
Ihre Bestellung kann bei uns auch bis zum Samstag vor Heilig Abend tiefgekühlt werden, sofern bei Ihnen zu Hause kein ausreichender Platz im Tiefkühler vorhanden ist.

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir im Neujahr, den 2. Januar unseren Hofladen geschlossen lassen und am Donnerstag den 4. Januar ins Neue Jahr durchstarten.

Monatsrezept:

Aufstrich zum Sektempfang

1 Päckchen Frischkäse mit Kräuter, 2 Päckchen Frischkäse natur, 5 gekochte Eier gehackt, 1 Zwiebel fein gewürfelt, 2 EL Petersilie gehackt, 200 g gekochten Schinken oder Lachs fein geschnitten, evtl. etwas Sahne

Alle Zutaten gut miteinander vermischen und über Nacht ziehen lassen. Auf Kräcker oder Weißbrot streichen.

In diesem Sinne, ein Fest der Liebe mit einer Stillen und Heiligen Nacht.

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof