Bioland Gutes vom Schossberghof

Hofpost April 2017

Was alle angeht, können nur alle lösen.

Friedrich Dürrenmatt


Liebe Kundschaft,

der Frühling ist wahrhaftig ausgebrochen. Die Bäume blühen in einer wunderschönen Pracht und Fülle, das Grün drumherum betont dies noch alles. Die Tulpen, Narzissen sprießen und die Vögel zwitschern laut. Das alles ist Balsam für unsere Seele, dafür danken wir.

Der Bärlauch wächst üppig, davon haben wir wieder sehr kräftiges Pesto gemacht. Der Waldmeister ist auch schon soweit, dass wir davon auch wieder Sirup machen können, um so den Geschmack festzuhalten und später zu genießen.

Waldmeister verdünnt das Blut und wirkt in kleinen Mengen als Tee genossen krampflösend. Getrocknet gehört er in den Tee, frisch in die Küche. Dabei stets leicht anwelken, nur dann entfaltet er sein charakteristisches Aroma nach Vanille.*

Bärlauch senkt den Blutdruck, reinigt das Blut und regt den Appetit an.*
(* Entnommen aus Knaurs Kräuterbuch)

Von ca. 10. April bis voraussichtlich Ende Mai ist die Zufahrt zu uns von Freckenfeld/Schaidt aus ganz gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Bildstraße durch den Wald, Abzweig Minfeld. Bitte beachten! Infos auch auf unserer Homepage.

Öffnungszeiten an Ostern:
Mittwoch, 12. April geschlossen!
Donnerstag und Samstag wie gewohnt geöffnet.
Dienstag nach Ostern und Mittwoch geschlossen.

Monatsrezept:

Selbstgemachte Wraps zum Füllen

Zutaten für 4 Personen:
250 g Mehl, ca. 125 ml Wasser, 1 Tl Salz, 4 El Öl, 1 Zucchini, 1 Paprika, ½ Endivie, 1 rote Zwiebel, 100 g Kichererbsen, gegart, 3 Tomaten, 1 El Olivenöl, Saft von 1 Zitrone, 1 kl. Becher Naturjoghurt, Salz, Pfeffer

Mehl mit Salz, Öl und Wasser in einer Schüssel durchmischen und dann auf dem Holzbrett zu einem glatten Teig verarbeiten und gut durchkneten, dabei bei Bedarf etwas Mehl über den Teig streuen bis er nicht mehr an den Händen kleben bleibt. In 4 Portionen teilen und mit dem Nudelholz dünn ausrollen. In einer beschichteten Pfanne die Wraps ausbacken und auf einen Teller legen, mit einem Topfdeckel abdecken, damit die Fladen nicht austrocknen.

Gemüse in Würfel schneiden. In Öl kurz durchschwenken, zum Schluss Kichererbsen, und dann die fein geschnittene Endivie unterheben, mit Salz und Pfeffer würzen.

Wraps einzeln mit der Gemüsefüllung belegen. Dip aus Joghurt, Zitrone, Salz und Pfeffer anrühren und davon jeweils einen El auf der Füllung verteilen. Wraps einrollen und halbieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen Guten Appetit wünscht,

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof